Am 02.07.2021 fand das erste gemeinsame Treffen europäischer Organizer*innen (EOS) statt. Im Zoom-Meeting trafen Organizer*innen aus Italien (Unito Turin, Rom), Deutschland (DICO), England (The Centre for Theology and Community) und den Niederlanden (De NoordAs) aufeinander. Mit dabei waren sowohl langjährig erfahrene, als auch neue Organizer*innen, die das gemeinsame Treffen dazu nutzten, sich sowohl persönlich kennenzulernen, als auch fachlich auszutauschen. Nach einer Begrüßung durch Tobias Meier gab es eine Vorstellungsrunde der Organizingarbeit der verschiedenen Ländern in jeweils zehn Bildern, die von dem Rückblick der Organizinganfänge in Deutschland in den 1990er Jahren zu den aktuellen Aufbaubemühungen von Organizing in Italien reichten.
Um den Aufbau persönlicher Beziehungen zu ermöglichen, gab es Kennenlerngespräche in Kleingruppen, bevor  zwei Workshoprunden zu inhaltichen Organizingthemen begannen. U.a. wurde über die Arbeit mit verschiedenen religiösen Gruppen im Organizing gesprochen, sowie über Herausforderungen der abnehmenden Bedeutung von Institutionen in der individualisierten Gesellschaft für Organizing.

Das Fazit dieses spannenden Treffens war eindeutig: Es soll wiederholt werden! Alle Teilnehmenden haben ein großes Interesse, Organizing auch auf europäischer Ebene zu denken und den gemeinsamen Austausch zu intensivieren!