„Ich merkte, wie engagiert Menschen sind, wie sie zusätzlich ihre Zeit aufwenden, um für die Interessen ihrer eigenen Gruppenmitglieder einzutreten, die dann auch wiederum der Stadt oder dem Bezirk zu Gute kommt. Das hat mich selber auch empowered, weil ich mich plötzlich anders wahrgenommen habe. Ich bin nicht mehr nur muslimische Vertreterin für religiöse Belange, sondern es geht hier um die Gesellschaft und mich, indem ich beispielsweise mit einer Senatorin gemeinsam am Tisch sitze und mein demokratisches Recht wahrnehme. Es geht nicht nur darum Forderungen zustellen, sondern gemeinsam zu handeln.“
– So erzählt Andrea Iman Reimann im Interview im Rahmen der „Europäische Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021“ über ihr jahrelanges Engangement in den Berliner Bürgerplattformen.

Neben den Besonderheiten des Engagements in den Bürgerplattformen bereichtet sie über ihre eigenen Erfahrungen, religiöse Motivationen und verwirklichte Projekte der letzen Jahre. So ermöglicht sie einen tollen Einblick in die Perspektive einer engagierten Schlüsselperson auf ihre Freiwilligenarbeit in den Berliner Bürgerplattformen. Das ganze Interview gibt es hier: Engagement bei Bürgerplattformen: Wie können wir diese Stadt gemeinsam lebenswerter machen?

Wenn Sie darüber hinaus noch mehr über Berlin als europäische Freiwilligenhauptstadt 2021 erfahren möchten, dann schauen Sie hier vorbei:

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, feiern wir von 18 Uhr bis 20.00 Uhr die digitale Abschlussveranstaltung der Europäischen Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021 und blicken zurück auf ein Jahr voller Engagement und Engagierter. Was hat uns bewegt und wo soll die Reise künftig hingehen? Bei der Abschlussveranstaltung übergeben wir auch den Staffelstab an die nächste Freiwilligenhauptstadt 2022 Danzig, erwarten gespannt die Verkündung der Freiwilligenhauptstadt 2023 und stoßen mit dem Brüsseler Centre for European Volunteering und der Berliner Freiwilligen-Community virtuell auf das freiwillige Engagement in unserer Stadt an. Es handelt sich um eine digitale Veranstaltung, die für die breite Öffentlichkeit in einem Livestream aus dem Roten Rathaus übertragen wird, erreichbar unter folgendem Link (der an dem Tag freigeschaltet wird – keine Anmeldung nötig) :  https://berlin-partner-veranstaltungen.de/index.php?logincode=FHEP